»Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Tat.«
                                                                                                            Sokrates

 

 

 

Kurs 1: Professionelle Kommunikation

 

Basiswissen und Konfliktmanagement

„Die Mitteilung einer Botschaft zeigt sich in der Reaktion die sie erzeugt“
                    
                                                                                                    NLP

 
Inhalt:
Wenn dieser Kurs beendet ist, werden Sie wissen, was während eines Gespräches zwischenzwei Menschen passiert, dass Worte in der Kommunikation den geringsten Anteil haben und wie Sie auf den Gesprächsverlauf Einfluss nehmen können.

Sie erhalten durch dieses Wissen mehr Flexibilität und Sicherheit im Umgang mit sich und anderen Menschen. Es werden die Möglichkeiten im normalen Alltagsgeschehen sowie in Konfliktsituation besprochen.

Mit Spaß und Freude werden Sie sich und andere ein Stückchen mehr kennen lernen und erfahren, welche kommunikativen Fallen Sie vermeiden können.

Eine Wissensbereicherung, die Sie im beruflichen sowie in Ihrem privaten Alltag gewinnbringend anwenden können.

 

Zielgruppe:
Beschäftigte aller Berufsgruppen

 

Kurs 2: Konfliktmanagement

Umgang mit schwierigen PatientInnen


„Es geht nicht darum, Recht zu haben, sondern darum, ein Ziel zu erreichen“
                                                                                                                               NLP

Patienten reagieren mitunter ganz anders, als Sie es sich erhofft hatten.
Dies führt zu Enttäuschungen, einem Gefühl der ungerechten Behandlung, der Verletzung, man ist sprachlos oder reagiert gereizt.

Man tendiert dazu, die Meinung und das Verhalten falsch zu finden und versucht, sich mit der Illusion, Recht zu haben, zu trösten.

Dieser Kurs soll dazu beitragen, Ihnen aus der Opferrolle und dem Gefühl der Hilflosigkeit herauszuhelfen. Ziel ist es, die Flexibilität im Denken, Fühlen und Verhalten zu steigern und eine damit verbundene höhere Wahlmöglichkeit im Umgang mit Konflikten zu erhalten. Das Bewusstsein, an jeder Stelle des Gespräches Einfluss auf den weiteren Situationsverlauf nehmen zu können, lässt Sie selbstsicher und professionell wirken.

 

Zielgruppe:
Beschäftigte aller Berufsgruppen

 

Kurs 3: Nonverbale Kommunikation

„Der Körper lügt nie.“

Inhalt:
Der Mensch kommuniziert zum überwiegenden Teil wortlos + unbewusst.
Aus diesem Grund liegt hier die weitaus größere Wirkung auf den Gesprächspartner. Dabei besteht grundsätzlich die Gefahr der fehlinterpretierten Körpersprache. Solange man sich dessen bewusst ist, bleibt die Möglichkeit der Nachfrage und Korrektur. Meistens sind wir so überzeugt von unseren Interpretationen, dass wir sie für unsere Wahrnehmung halten und gar nicht auf die Idee kommen, nachzufragen.

Der Grundstein für Missverständnisse ist gelegt.

 

Zielgruppe:
Beschäftigte aller Berufsgruppen

 

Kurs 4: Zeitmanagement
( inkl. Selbstmanagement 2tägig anzubieten)

„Ich hatte keine Zeit, dich anzurufen.“

Inhalt:
Sprechen wir von Zeit, scheint es, als hätten wir nie genug davon.
Wir machen uns der Zeit untertan.

Dabei vergessen wir, dass es unsere Entscheidung ist, was wir wann machen. Zeitmanagement der 4. Generation erkennt, dass Zeitmanagement der verkehrte Begriff ist. Es geht vielmehr um Selbstmanagement.
Statt sich auf Dinge und Zeit zu orientieren, wenden sich die Erwartungen der vierten Generation des Zeitmanagements dahin, Beziehungen zu erhalten, zu vertiefen und Ergebnisse zu erzielen – also auf die
Erhaltung des persönlichen Gleichgewichtes zu achten. Sensibilisieren Sie Ihr Bewusstsein, wofür Sie Ihre Zeit verwenden und ob Sie das auch wirklich so wollen.

Zielgruppe:
Beschäftigte aller Berufsgruppen

 

Kurs 5: Selbst- und Zustandsmanagement

Wie schütze ich mich vor einem Burn-Out?

 
„Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Tat.“
                                                                                          
Sokrates

Inhalt:
Die wachsende Anforderung, mehr Arbeit in immer weniger Zeit leisten zu müssen, lässt manches Mal den eigenen Druck ins Unermessliche steigen.

Es gibt Tage, an denen man - wenn man denn überhaupt die Zeit findet - auf die Uhr schaut und sich fragt: „Warum ist es schon wieder so spät?“.

Es fällt der Blick auf den Kalender und man denkt: „Wo ist das Jahr geblieben?“.
Irgendwann folgt der Blick in den Spiegel und es quält die Frage danach, wo das Leben geblieben ist.

Dass zunächst die Seele und anschließend der Körper überhört wurde, wird häufig erst bemerkt, wenn der Körper streikt.

Das Hineinwachsen in den 16 -19 Stunden Nonstop-Alltag ist ein schleichender Prozess. Unbemerkt gleitet man in eine Einbahnstraße, aus der es nur schwer ein Zurück gibt.
Gönnen Sie sich etwas Zeit für Entspannung, tanken Sie Energie auf und stärken Sie Ihr Selbstvertrauen oder lassen Sie es sich in diesem Kurs einfach gut gehen.

 

Zielgruppe:
Beschäftigte aller Berufsgruppen

 

Kurs 6: Erstkontakt

 

„Der Anfang ist das ½ - Ganze“
                                            Aristoteles

Es gibt keine zweite Chance für einen „Ersten Eindruck“
Guten Kontakt herstellen ist einfach, wäre da nicht die bemerkenswerte Tatsache, dass sich Ihre „Kunden“ in der Regel in einem eher schlechten Zustand befinden. Und gerade das ist die Herausforderung an die Professionalität der Mitarbeiter des Dienstleistungsbetriebes Krankenhaus.

In diesem Kurs bekommen Sie das notwendige „know how“ an die Hand, um diese Herausforderungen souverän und professionell meistern zu können, damit Sie den entscheidenden Eindruck hinterlassen, der Sie weiterempfiehlt.

 

Zielgruppe:
Stationsleitungen, Pflegedienst,
Rezeptionen, Verwaltung und interessierte Mitarbeiter