Häufig erfordern sensible Themen die intensive und konstruktive Unterstützung eines unvoreingenommenen Trainers als „Feedbackgeber“ in einem „neutralen Umfeld“.

Je nach Anfrage kann ich didaktische, therapeutische sowie entwicklungs- bzw. lösungsorientierte Interventionen anbieten.

Mein Ziel ist es, Synergieeffekte zu erzeugen. Dies bedeutet, dass bei den Gruppenteilnehmern im Einzelnen Eigenschaften wie z.B. eigenverantwortliches, selbständiges Denken und Handeln sowie Eigendynamik angeregt werden.

Einzelfallklärung sowie supervisorische Arbeit bilden wirkungsvolle Grundlagen für die Teamarbeit/Teamcoaching. Hierbei werden affektive (emotionale) Störungen aufgelöst und die Teammitglieder können sich leichter aufeinander einlassen. Bei Bedarf können organisationsentwickelnde Maßnahmen hier anknüpfen.

Eine Vorgehensweise, welche sehr effizient und außerordentlich individuell ist, da das Team „von innen“ wächst.

Ich differenziere meine Methodik bei Seminaren und Workshops in einen didaktischen und einen prozessorientierten Teil.

Das heißt, ich gestalte theoretisch akzentuierte Vorträge zusammenhängend mit praktischen Demonstrationen und Übungen. Dazu gehören Rollenspiele, Einzel- und Gruppenübungen sowie das Nachstellen und das gemeinsame Erarbeiten von Fallbeispielen. Der anwendungsbezogene Teil beinhaltet Beobachtung und Selbsterfahrung.