»Nur ein Mensch der sich verstanden fühlt ist bereit, zu verstehen und sich führen zu lassen.«                                                                                                     

                                                                                                                                   Emil Oesch

 

1. „Motivation als Führungsaufgabe“

Mitarbeiter motivieren – führen – binden

Ziel

• Motivation als Führungsaufgabe betrachten.
• Kommunikationskompetenz stärken und das Mitarbeitergespräch gezielt als Instrument einsetzen.
• Authentizität als Führungsvoraussetzung.
• Entwicklung von Offenheit und Transparenz.
• Stärkung des integralen Handelns und zielorientierten Vorgehens.
• Bewusstes anwenden der Kernkompetenzen: Respekt, Empathie, Authentizität
• Die Fähigkeit der Selbstreflexion stärken.
• Mehr Wahlfreiheit und Flexibilität im Handeln entwickeln.
• Führung als interaktiven und kommunikativen Prozess verstehen.

A. Grundlagen erfolgreicher Personalführung
B. Führungskompetenz
C. Gesprächsführung

 

2. Modultraining für Führungskräfte

Das „Strukturierte Mitarbeitergespräch"

Die 3 Module setzen sich aus insgesamt 8 Tagen zusammen. Ziel der ersten 7 Tage ist es, die am 8. Tag vermittelten Inhalte des strukturierten Mitarbeitergespräches angemessen umsetzen zu können.

Ziel der gesamten 8 Tage ist es, die Führungskompetenz zu stärken und
das Mitarbeitergespräch als Instrument gezielt einzusetzen für mehr Motivation, mehr Eigenständigkeit, einer verbesserten Teamarbeit und mehr Mitarbeiterbindung, um eine systematische Verbesserung der Arbeitsergebnisse zu erzielen.


A: Professionelle Kommunikation

Kommunikation Basiswissen und Konfliktmanagement

B: Changemanagement

Umgang mit Veränderungsprozessen - Gruppen und Teams systemisch führen

C: Führungskompetenz und zielorientierte Mitarbeitergesprächsführung

 

3. Führungskräftenachwuchs

 

4 Module

Ziel der Module ist es das Wissen zu vermitteln, das in schwierigen Verhandlungssituationen die Flexibilität gibt, eine echte Verhandlungsbeziehung aufzubauen und den Teilnehmer befähigt, ziel- und ergebnisorientiert - unter Berücksichtigung der Individualität
des Einzelnen - vorgehen zu können. Zusätzlich werden Techniken aufgezeigt, die eine effektive Vermittlung zwischen streitenden Parteien ermöglichen.


A: Sozialkompetenz und Konfliktmanagement

B: Changemanagement und Teams systemisch führen

C: Führungskompetenz

D: Management Skills und Verhandlungsstrategien